Auf seiner Jahreshauptversammlung verkündete der Verein der Freunde und Förderer der Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land, dass er die Junior Uni erneut mit 200.000 Euro unterstützen werde.
„Wir freuen uns sehr der Junior Uni auch in diesem Jahr 200.000 Euro zur Verfügung stellen zu können.“ Diese gute Nachricht verkündete Dr. h.c. Peter Vaupel, Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer der Wuppertaler Kinder- und Jugend-Universität für das Bergische Land, auf der Mitgliederversammlung am Donnerstag (28. November) in der Junior Uni.
Junior Uni-Geschäftsführerin Dr. Ariane Staab berichtete an dem Abend über aktuelle Entwicklungen und Themen in der Junior Uni. Sie stellte den anwesenden Fördervereinsmitgliedern neue Konzepte vor, die vor allem berufsorientierende Themen für Jugendliche sowie die Zielgruppe bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche in den Fokus setzen. „Mit den beiden Forschernächten und unserer Handwerkerwoche ist es uns in diesem Jahr gelungen, viele Jugendliche neu für die Junior Uni zu begeistern und ihnen mit unserem Angebot Perspektiven für die eigene berufliche Zukunft aufzuzeigen“, berichtete Staab.
Prof. Dr. Gela Preisfeld, stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins, betonte, dass eine Mitgliedschaft im Förderverein eine wertvolle Unterstützung für die Arbeit in der Junior Uni sei. „Die aktuell angespannte wirtschaftliche Situation ist auch in der Junior Uni, die sich fast ausschließlich durch Spenden finanziert, spürbar. Als Privatperson kann man mit nur 25 Euro im Jahr Mitglied im Förderverein werden und so den Betrieb der Junior Uni mittragen“, sagte Preisfeld.
Weitere Informationen zur Arbeit des Vereins der Freunde und Förderer der Junior Uni und Beitrittserklärungen gibt es im Internet unter junioruni-wuppertal.de/unterstuetzung/verein-der-freunde-und-foerderer/.
Zur Übersicht