Aktuelles aus der

Junior Uni

Großzügige Förderung für die Junior Uni

„Wir freuen uns sehr der Junior Uni auch in diesem Jahr 200.000 Euro zur Verfügung stellen zu können.“ Diese schöne Nachricht verkündete Dr. h.c. Peter Vaupel, Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer der Wuppertaler Kinder- und Jugend-Universität für das Bergische Land, auf der Mitgliederversammlung Ende November in der Junior Uni.

Junior Uni-Geschäftsführerin Dr. Ariane Staab berichtete an dem Abend über aktuelle Entwicklungen in der Junior Uni. „Wir freuen uns, dass wir nach der Corona-Pandemie wieder angekommen sind im normalen Junior Uni-Alltag“, betonte Staab. „Um weiterhin alle Kinder in Wuppertal zu erreichen – ganz gleich welche Voraussetzungen sie mitbringen – haben wir unser Netzwerk im vergangenen Jahr erweitert und viele neue Kooperationspartner mit ins Boot geholt.“ Möglich macht das der Bereich der Sozialpädagogik, den es nun dank der Unterstützung der Stiftung Mercator seit knapp zwei Jahren erfolgreich in der Junior Uni gibt.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung stellte Prof. Gela Preisfeld, stellvertretende Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer der Junior Uni, Mitglied des Wissenschaftlich-Pädagogischen Beirates der Junior Uni, das MintDig-Projekt vor. Das Projekt, das in Kooperation mit der Bergischen Universität und der Bechtle IT GmbH Solingen, durchgeführt und mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird, bietet spezielle Angebote an der Junior Uni an, die die spannende MINT-Bildung fördert. Im Rahmen des Projektes wurde in diesem Jahr erstmals eine Summer School zur Berufsorientierung in den Bereichen Naturwissenschaften und IT angeboten. Dank der Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, kann dieses Projekt auch im nächsten Jahr fortgeführt werden.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war die Umgestaltung des Außengeländes. „Ohne die großzügige Unterstützung der Postcode-Lotterie wäre eine so tolle und umfangreiche Umgestaltung niemals möglich gewesen“, betonte Dr. Peter Vaupel. So sei sicher jeder schon gespannt, wie das neue Außengelände der Junior Uni nach Abschluss der Maßnahmen im Frühjahr 2023 aussehen werde. 

Für nur 25 Euro im Jahr kann jede*r Mitglied im Verein werden, um die bundesweit einmalige und für die Region so wichtige Junior Uni mitzutragen. Die außerschulische Bildungseinrichtung finanziert sich ausschließlich über Spenden. Weitere Informationen zur Arbeit des Vereins der Freunde und Förderer der Junior Uni und Beitrittserklärungen gibt es im Internet unter www.fv-junioruni.de.

Zur Übersicht