Aktuelles aus der

Junior Uni

Science-Show bei der Sparkasse

10. November 2022 // Junior Uni-Student*innen und Dozent*innen begeistern bei der Junior Uni-Science Show in der Glashalle der Stadtsparkasse Wuppertal. Anlässlich des 200. Jubiläums der Stadtsparkasse hatten Junior Uni und Sparkasse zu einem gemeinsamen Abend eingeladen und zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt. Sie erlebten einen kurzweiligen Abend mit vielen Aha-Momenten und Wow-Effekten und einer Show, bei der die Junior Uni-Student*innen die Hauptrolle spielten.

Dichter Rauch wabert über die Bühne in der Glashalle der Stadtsparkasse Wuppertal. In drei großen Kolben und Gefäßen blubbern und zischen bunte Flüssigkeiten vor sich hin. Und mittendrin hantieren die Junior Uni-Student*innen Philippa (7) und Luan (9) gemeinsam mit ihrem Dozenten Chris Heintz fachmännisch mit flüssigem Stickstoff. Den staunenden Zuschauern erklären die beiden ganz nebenbei, dass flüssiger Stickstoff eine Temperatur von minus 200 Grad hat, während sie darin eine Banane schockfrosten. Mit genau dieser Banane beweist Luan anschließend, dass er damit einen Nagel in die Wand schlagen kann und erntet dafür viel Applaus.

Zu Hause solle man diese Experimente aber lieber nicht nachmachen, warnen die beiden im Gespräch mit dem Moderatoren-Duo Saliha (20) und Noah (16) – außerdem sei flüssiger Stickstoff ja auch schwer zu bekommen. Die beiden Moderatoren – im wahren Leben Studentin und Schüler sowie begeisterte Junior Uni-Assistent*innen – führten souverän durchs Programm und nahmen das Publikum mit auf eine Reise quer durch das Kursangebot der Junior Uni.

„Wir freuen uns auf diese gemeinsame Reise heute Abend“, betonte auch Junior Uni-Geschäftsführerin Dr. Ariane Staab bei der Begrüßung mit ihrer Kollegin Dr. Annika Spathmann. „Dabei möchten wir Ihnen nochmals die Vielfältigkeit unseres Junior Uni-Angebots vorstellen. Bei uns kann jede*r sein Talent entdecken und sich ausprobieren.“

Zu Beginn der Show begeisterten Junior Uni-Dozentin Angelina Preiß und Studentinnen Emma (5) und Marleen (6) das Publikum mit Experimenten aus ihrem Kurs „Wenn es blubbert und zischt – Experimente mit Sprudelgas“, die die beiden Nachwuchsforscherinnen ganz routiniert auf der großen Bühne selbst durchführten. Für Bewegung und verdrehte Köpfe sorgten schließlich Junior Uni-Dozentin Janina Busse und die Student*innen Haroun (10) und Nesrine (8). Sie zeigten dem Publikum, wie das Gehirn unsere Bewegungen steuert und wie man es mit den richtigen Übungen ordentlich aus dem Takt bringen kann. Natürlich forderten sie das Publikum auf, die Übungen mitzumachen – und sorgten nicht nur für verdrehte Köpfe, sondern auch für viele verdutzte und lachende Gesichter.

Den Abschluss bildeten Zahnarzt Dr. Daniel Sälzer und Junior Uni-FSJlerin Birte (17), die auf der Bühne Einblicke in den Kurs „Zahnmedizin – ein Handwerk im Dienste der Gesundheit“ gaben. Gemeinsam stellten sie auf der Bühne eine Kunststofffüllung her und Daniel Sälzer hob noch einmal den Aspekt der beruflichen Orientierung für Jugendliche in den Junior Uni-Kursen hervor. Genau darauf gingen auch die Junior Uni-Fachkoordinatorinnen Dr. Stefanie Morgenroth und Dr. Sarah Mertens ein, die auf der Bühne aus ihrem Arbeitsalltag berichteten und erläuterten, wie viele Schritte notwendig sind, bis ein Kurs in der Junior Uni angeboten werden kann.

„Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft“, sagte Gunther Wölfges, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Wuppertal bei seiner Begrüßung. „Die Junior Uni leistet auch in diesen schwierigen Zeiten einen sehr wichtigen Beitrag, um die Kinder und Jugendlichen in unserer Region zu stärken, zu fördern und ihnen Zukunftsperspektiven aufzuzeigen. Wir freuen uns sehr, dass diese wichtige Institution heue Abend hier bei uns zu Gast gewesen ist.“

Zur Übersicht