Aktuelles aus der

Junior Uni

Überwältigender Andrang auf die Kursplätze für das Sommersemester 2023

26. Januar 2023 // Mehr als 2400 Kursplätze in über 200 Kursen standen für das Sommersemester an der Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land bereit. Im neuen Bewerbungsverfahren konnten sich die Student*innen über mehrere Tage für ihre Wunschkurse anmelden. Jetzt wurden die Plätze im Losverfahren vergeben. Der überwiegende Teil der Kursplätze ist bereits gebucht, zusätzlich wurden über 3.000 Plätze auf der Warteliste vergeben. In den Kursen für Jugendliche gibt es noch Restplätze, für die sich Interessierte über www.junioruni-wuppertal.de auch jetzt noch schnell und unkompliziert anmelden können.

„Der Ansturm auf die Kursplätze ist wieder einmal unglaublich! Wir freuen uns sehr über die enorme Nachfrage“, erklärt Junior Uni-Geschäftsführerin Dr. Ariane Staab. Der große Ansturm hatte zwischenzeitlich auch für technische Probleme auf der Webseite gesorgt, so dass die Junior Uni das Anmeldeverfahren verlängert hatte, um allen eine Chance zur Kursbewerbung zu geben. „Die Anmeldungen und Kursbuchungen haben inzwischen wieder ein Vor-Corona-Niveau erreicht. Das freut uns natürlich ebenfalls sehr“, sagt Staab. Ihre Mitgeschäftsführerin Dr. Annika Spathmann ergänzt: „Für diejenigen, die leider keinen Platz ergattern konnten, werden wir versuchen, trotz unserer begrenzten Räumlichkeiten möglichst viele Kurse nachzulegen.“ Dazu sollen sich alle, die keinen Platz in ihrem Wunschkurs bekommen haben, trotz des großen Andrangs auf der Warteliste eintragen.

Während bei den Kursen der 4-6-Jährigen und 7-10-Jährigen die Plätze größtenteils bereits gebucht sind, gibt es bei den älteren Student*innen noch Restplätze. Im Kurs „Grafikdesign-Studio“ können Jugendliche ab 14 Jahren beispielsweise mit einem Grafiker eigene Flyer entwickeln und erstellen und spannende Einblicke in das Berufsbild des Grafikers und Designers erhalten. Im Kurs „Innovation durch Partizipation: Gemeinsam kreativ denken & gestalten“ entwickeln die Student*innen gemeinschaftlich, kreativ und innovativ neue Lösungen. Dabei erfahren sie, welche Hürden und Aspekte auf dem Weg zu Innovationen berücksichtigt werden müssen. In der Altersgruppe 11-14 Jahre sind ebenfalls noch Restplätze zu vergeben, so zum Beispiel auch im Kurs „Berichte aus der Junior Uni: Das Reporter*innen-Team im Einsatz“. Die Student*innen lernen in diesem Kurs journalistisches Arbeiten kennen. Dabei beschäftigen sie sich nicht nur mit klassischem Printjournalismus, sondern entdecken auch neue Medien und soziale Netzwerke.

Student*innen und ihre Eltern hatten von Sonntag, 22. Januar, bis Mittwoch, 25. Januar, Zeit, sich für ihre Wunschkurse anzumelden. Bis zum Wochenende werden die Teilnehmer*innen per E-Mail über ihre Kursplätze informiert. Das Sommersemester beginnt am 6. Februar und endet am 20. Juni 2022. Das aktuelle Kursprogramm finden Sie hier.

Zur Übersicht