Ihr macht bald Euren Schulabschluss und wisst noch nicht genau in welche Richtung es danach gehen soll? In der Junior Uni bieten wir Euch eine Woche lang Einblicke in verschiedene handwerkliche Ausbildungsberufe. Jeden Tag könnt Ihr den Fachleuten einer anderen Firma über die Schulter schauen und dabei selbst erste praktische Erfahrungen in den jeweiligen Berufsfeldern sammeln. In diesem Nachmittagskurs lernt Ihr die Aufgaben der Mitarbeiter*innen eines Malerbetriebs und eines Glasbauunternehmens kennen. Ihr könnt Euch auch ansehen und ein bisschen ausprobieren, was Elektrotechniker*innen und die Schneider*innen in einem Maßatelier alles machen. Außerdem verraten Euch die Profis einer Bäckerei, was bei ihnen in der Backstube und im Laden zu tun ist.
Vielleicht ist bei den vorgestellten Berufen ja das richtige für Euch dabei. Auf alle Fälle könnt Ihr Euch schon mal ein bisschen in der Welt des Handwerks orientieren!
Insgesamt werden in unserer Projektwoche "Handwerk erleben" zehn verschiedene Handwerksberufe vorgestellt. Fünf davon könnt Ihr in diesem Nachmittagskurs kennenlernen, die anderen im gleichnamigen Vormittagskurs (Gruppe C). Wenn Ihr alle zehn erleben wollt, meldet Euch einfach für beide Kurse an.
Die folgenden Firmen beteiligen sich an unser Projektwoche
- August Dohrmann Gmbh, Bauunternehmung, Remscheid
- Bäckerei Policks, Wuppertal
- Richard Bergmann GmbH, Remscheid & Partnerbetriebe (Sanitär- & Heizungstechnik)
- Epe Malerwerkstätten, Remscheid
- Geldsetzer Elektrotechnik GmbH & Co. KG, Remscheid
- Glasbau Rathmann, Remscheid
- Lutz Kotthaus Fliesenfachgeschäft, Remscheid
- cove - Die Maßschneider, Düsseldorf
- Paul Schulten GmbH & Co. KG, Remscheid (Gebäudereinigung)
- Wiegand GmbH, Metallbearbeitung, Remscheid
Am Ende erhaltet Ihr ein Zertifikat über die handwerklichen Erfahrungen, die Ihr in dieser Woche gesammelt habt. Übrigens - neben den handwerklichen Ausbildungsberufen bieten einige Betriebe auch kaufmännische Ausbildungen an. Wenn Ihr eine Nahrungsmittelallergie habt, gebt bitte vor Kursbeginn unserem Verwaltungsteam Bescheid. Dieser Kurs findet in Kooperation mit dem Rotary Club Remscheid statt.