Licht & Farben in der Wissenschaft - ein einleuchtender Physik-Workshop
Naturwissenschaften & Mathematik : Physik

Licht ist schon faszinierend: Die Lichtstrahlen selbst können wir meist nicht sehen. Trotzdem machen sie andere Dinge für uns sichtbar und das auch noch farbig! Wie kann das sein?

In diesem Physik-Workshop werden wir das untersuchen und beantworten noch viele weitere Fragen rund ums Licht: Was ist ein Photon? Wie entstehen Lichtwellen? Wie funktioniert ein Laser? Zusammen mit Euch und Euren Mitschüler*innen finden wir heraus, warum Objekte überhaupt Farben haben und wie die Farben beeinflusst werden können. Euch erwarten viele einleuchtende Experimente unter anderem mit Spektroskopen, Prismen und Lasertechnik. Nebenbei erhaltet Ihr spannende Einblicke in die Forschungen Albert Einsteins und in die Welt der Quantenphysik! Also macht mit wenn wir gemeinsam dem Mysterium des Lichts auf den Grund gehen!

 

Liebe Lehrkräfte,

dieser Kurs ist für Schüler*innen der 7. bis 10. Klasse konzipiert. Die Kursinhalte werden an die jeweilige Jahrgangsstufe angepasst und sind so ausgewählt, dass - unabhängig von individuellen Voraussetzungen oder den aktuellen Themen des Unterrichts - alle Teilnehmer*innen aktiv mitmachen können. Beim gemeinsamen Experimentieren zum Thema Licht und Farben werden wichtige Zusammenhänge aus dem physikalischen Teilbereich der Optik veranschaulicht. Dieser Kurs findet in Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal statt.

Information

Weiterführende Schule | Kooperationskurs | Kurse auf dem Campus | Kursgebühr: 5,00 €



  • freie Kursplätze
  • Warteliste
  • Kursbewerbung nicht möglich