Skulpturen-AG – Tiere und ihre Symbolkraft
Kunst

In Kunstwerken und Büchern haben Tiere oft eine besondere Bedeutung. Sie stehen für bestimmte Eigenschaften oder sind ein Symbol für irgendetwas: Der Fuchs gilt beispielsweise als schlau und die Taube steht für den Frieden. In dieser AG wollen auch wir Tiere als Symbole verwenden, und zwar in selbst modellierten Skulpturen.

Bevor wir unsere eigenen Ideen skizzieren und aus Ton formen, untersuchen wir, was Künstler*innen im Lauf der Geschichte und in verschiedenen Ländern und Kulturen mit Ihren Darstellungen von Tieren aussagen wollten. Bei manchen Gemälden und Skulpturen ist das nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Kunstwerke zu deuten. Wir werden feststellen, dass die Künstler*innen manchmal auch Einflüsse aus ihrem Umfeld und eigene Erlebnisse in ihren Arbeiten sichtbar werden lassen. Manche Werke können ganze Geschichten erzählen. Ob auch wir unsere Erfahrungen in unseren Skulpturen zum Ausdruck bringen können? Probieren wir es aus!

 

Liebe Lehrkräfte, liebe Betreuer*innen des offenen Ganztags,

diese AG ist ein Angebot für den offenen Ganztag und richtet sich an sich Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 bis 7. Die Arbeit mit Ton ist für viele Jugendliche sehr inspirierend und eine neue Erfahrung. Beim Modellieren von Tierskulpturen haben sie die Möglichkeit, sich künstlerisch-kreativ zu entfalten. Im Theorieteil des Kurses werden zudem zeitgenössische und historische Tierdarstellungen interpretiert und im Hinblick auf geschichtliche, geografische und kulturelle Einflüsse analysiert.

Information

Kurse auf dem Campus | Weiterführende Schule | Kursgebühr: 5,00 €



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