Birte Dyck

Wer bin ich?

Ich bin Birte und studiere Biochemie im Master of Science Studiengang an der Ruhr-Universität Bochum. Seit jeher faszinieren mich Naturwissenschaften und das Studium der Biochemie vereint verschiedene naturwissenschaftliche Disziplinen. Wir lernten im Studium hauptsächlich chemische und biologische Methoden, jedoch auch die Grundlagen der Physik und der Mathematik. So habe ich auch meine Bachelorarbeit am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt geschrieben und konnte so meinem Interesse der „Astrophysik“ im Entferntesten nachgehen.

Was begeistert mich an der Junior Uni?

Mich begeistert vor allem das vielfältige Kursangebot und die Möglichkeit in jeden Bereich reinzuschnuppern. So ging es mir vor einigen Jahren selbst als Teilnehmerin in den verschiedensten Kursen der Junior Uni. Nun freue ich mich, meine Begeisterung für Naturwissenschaften ebenfalls an jüngere Studenten und Studentinnen weitergeben zu können.

Was sind meine Hobbies?

In meiner Freizeit spiele ich Unterwasserrugby. Eine Sportart, die mich sowohl physisch als auch mental fordert. Zudem bin ich seit 10 Jahren in meiner Gemeinde ehrenamtlich engagiert und konnte dadurch viel Erfahrung im Umgang mit Kindern sammeln und bin seit 2014 anerkannte Jugendleiterin.

Wie würden mich meine Freunde beschreiben?

Meine Freunde würden mich als einen offenen und neugierigen Menschen beschreiben, der Dingen gerne auf den Grund geht und trotzdem für viele Späße zu haben ist.

>>
Sonnensysteme und Galaxien - ein Ausflug zur Milchstraße
Kurs IDO4B-01250A
>>
Sonnensysteme und Galaxien - ein Ausflug zur Milchstraße
Kurs IDO4B-01250B
>>
Sonnensysteme und Galaxien - ein Ausflug zur Milchstraße
Kurs IDO4B-01250C