Christian Stratmann

Dozent*In

Wer bin ich?

Die Zukunft unserer Gesellschaft aktiv mitzugestalten, bewegt mich schon seit langem. Deswegen habe ich mich entschieden, nach meinem Abitur im Jahr 2019 einen Bundesfreiwilligendienst an der Biologischen Station Mittlere Wupper in Solingen zu machen. Unsere direkte natürliche Umgebung im Bergischen Städtedreieck kennenzulernen und zu schützen, hat mich sehr bereichert. Nun studiere ich bereits seit 2020 mit voller Begeisterung Industrial Design an der Bergischen Universität Wuppertal. Dieses Studium bietet mir wie kein anderes die Möglichkeit, meine Kreativität zur Verbesserung unserer alltäglichen Lebensumgebung zu nutzen. Meine Faszination für neue Technologien kann ich hier genauso einbringen wie meine Vorliebe für gemeinsames, visionäres Arbeiten im Team.

Was begeistert mich an der Junior Uni?

Ein Ort, an dem so viel Kreativität, Forschergeist und Freude zusammenkommen, ist für uns alle ein riesiger Gewinn. Die Arbeit mit den Studierenden macht mir immer wieder sehr viel Spaß und zeigt mir, wie Lernen am besten funktioniert: ohne Druck, im lebhaften Austausch und mit ganz viel Praxisbezug.

Was sind meine Hobbies?

Ich nutze meine Freizeit am liebsten, um mich draußen zu bewegen. Sowohl für meine Wegstrecken als auch privat bin ich sehr gerne mit dem Rad in Wuppertal unterwegs. Am schönsten ist es für mich, mit Freunden oder Familie eine Wanderung in der Natur zu unternehmen oder einfach mal einen gemütlichen Abend zu verbringen. Und immer wenn die Zeit es zulässt, bin ich in Europa unterwegs – immer mit Kamera im Rucksack.

Wie würden mich meine Freunde beschreiben?

Da sind sich alle einig: Humorvoll, unternehmungsfreudig und zuverlässig.