Jannis Widmer

Wer bin ich?

Ich bin frisch gebackener Abiturient, angehender Informatik-Student und erfolgreicher RoboCup Soccer Teilnehmer. Seit der 5. Klasse habe ich an der Roboter AG des Städtischen Gymnasiums Haan - besser bekannt als die BohleBots - teilgenommen. Zusammen mit meinem Team habe ich mit viel Begeisterung, Kreativität und Fleiß, neben mehreren Titeln als deutscher Meister, 2018 den Europameistertitel und 2019 den Vizemeistertitel im RoboCup Soccer 2v2 Leightweight errungen.

Was begeistert mich an der Junior Uni?

Ich hatte das Glück durch die BohleBots in meiner Begeisterung für Technik und Roboter nachhaltig und prägend gefordert und gefördert worden zu sein. Gleichzeitig ist mir aber auch bewusst, dass das bei Weitem nicht der Regelfall ist. Ich meine Informatik-Klausuren werden immernoch mit Stift und Papier statt PCs geschrieben… Daher möchte ich anderen Kindern und Jugendlichen zumindest teilweise das ermöglichen, was mir glücklicherweise möglich war.

Was sind meine Hobbies?

Schwimmen, Handball und vor Allem die Robotik

Wie würden mich meine Freunde beschreiben?

Meine Freunde würden mich vermutlich als sehr ehrgeizig bzw. hartnäckig beschreiben. Ich denke durch das manchmal evtl. etwas zu hartnäckige Nachfragen und Durchdenken und Diskutieren von gewissen Themen, würden Sie mich auch als jemanden beschreiben der gerne Wissen weitergibt, aber auch selbst erst genug davon hat, wenn er es bis ins Detail verstanden hat.

>>
Robotik-Werkstatt: Roboter bauen und programmieren mit Arduino
Kurs IDO4D-01942A