Dr. Kirsten Jehmlich

Dozent*In

Wer bin ich?

Als Biochemikerin und Lehrerin für Biologie und Chemie bin ich begeistert von den revolutionären Entwicklungen und neuen Möglichkeiten im Bereich der Biologie und der Biomedizin! Impfungen lassen sich heute viel schneller entwickeln und auf neue Erreger anpassen, Menschen, die von genetisch bedingten Erkrankungen betroffen sind, lassen sich zumindest zum Teil heilen und die wegweisenden Erkenntnisse über unser Gehirn kann man ausnutzen, um effektiver lernen zu können.

Was begeistert mich an der Junior Uni?

Die Junioruni bietet mir die Möglichkeit, spannende Themen, die in der Schule nur angerissen werden können, ausführlich darzustellen. Möglichkeiten und Grenzen moderner wissenschaftlichen Methoden müssen von möglichst vielen Menschen diskutiert und beurteilt werden, da diese für unsere Zukunft wichtig sind, man sich aber auch über ethisch vertretbare Grenzen entscheiden muss.

Was sind meine Hobbys?

Als Biologin bin ich häufig mit meinem Hund in der Natur unterwegs und fotografiere gerne Pflanzen und Tiere, aber auch Landschaften. Ich singe im Chor und lerne Marimbaphon spielen. Außerdem bin ich eine Leseratte und reise gerne.

Wie würden mich meine Freunde beschreiben?

Meine Freunde würden mich als begeisterte Lehrerin beschreiben, immer voller Ideen für Projekte.