Melanie vom Bauer

Dozent*In

Wer bin ich?

Ich bin seit 2014 als freiberufliche Tanzpädagogin mit ganzem Herzen als Dozentin an der Junior Uni tätig. Nach vielen Jahren in meinem erlernten Beruf als Hotelfachfrau habe ich meine große Leidenschaft den Tanz zum Beruf gemacht. Außerdem war ich als Inklusionsassistentin an Schulen und Kindertageseinrichtungen tätig und habe dort Kinder mit Behinderungen begleitet und unterstützt. Mein Herz habe ich an das Wuppertaler Tanztheater Pina Bausch verloren. Mir ist es besonders wichtig das Erbe an die nächsten Generationen weiterzugeben. Jede/r Student*in kennt zumindest den Namen Pina, nach einem meiner Kurse.

Was begeistert mich an der Junior Uni?

Das Kinder sich fernab vom Leistungsdruck hier frei entfalten und ausprobieren dürfen, liebe ich sehr an der Junior Uni. Denn wie der bekannte Hirnforscher Gerald Hüther schon sagte: „Hirngerechte Bildungsangebote sind die, die als eigene Erfahrung am ganzen Körper, mit allen Sinnen und unter emotionaler Beteiligung erfahren werden, wenn sie also “unter die Haut“ gehen.“ Lernen fürs Leben und nicht für Noten, ist mir ein persönliches Anliegen. Kreativität ist genauso wichtig für Bildung, wie Lesen und Schreiben, und wir sollten sie daher gleich behandeln!

Was sind meine Hobbies?

Tanzen, Theater, Oper, Kunst & Kultur, malen, basteln, schreiben, Spaziergänge im Wald.

Wie würden mich meine Freunde beschreiben?

Begeisterungsfähig, leidenschaftlich, lustig, herzlich, kreativ und vermutlich etwas verrückt

>>
Berühmte Persönlichkeiten der Geschichte - eine kreative Begegnung
Kurs IDQ1B-02284A
>>
ICH BIN ICH – ein Multi-Kreativ-Workshop
Kurs IDQ2B-02312A