Dipl.-Ing. Ralf Wienand

Dozent*In

Wer bin ich?

Elektroingenieur Mitarbeiter der WSW mobil GmbH stellvertretender Betriebsleiter für Schwebebahn und Bus ehemaliger Leistungssportler - Kanurennsport verheiratet, 3 Kinder

Was begeistert mich an der Junior Uni?

Die jungen Student*innen und deren Entwicklung steht absolut im Mittelpunkt. Die außerschulischen Kursangebote aus einer Vielzahl von Themenbereichen ist ein sehr vielfältiges Angebot für Kinder und Jugendliche. Die Student*innen können hier Kenntnisse und Erfahrungen sammeln, um sie für ihren schulischen und beruflichen Werdegang bzw. für ihren gesamten Lebensweg zu nutzen. Am meisten begeistern mich die positiven und engagierten Menschen, die ich in der Junior Uni treffe. Dazu gehören die Student*innen, die Mitarbeiter*innen und die anderen Dozent*innen.

Was sind meine Hobbies?

Kanu, Wandern, Radfahren.

Wie würden mich meine Freunde beschreiben?

Menschen sind mir wichtig, deswegen setze ich mich engagiert für die Gemeinschaft ein. Das Familienleben spielt dabei selbstverständlich eine große Rolle. Für Vorhaben, die mich begeistern, scheue ich keinen Aufwand; ein gutes Ergebnis ist das Ziel. Die beteiligten Menschen können von mir Unterstützung, Verständnis und Fairness erwarten.

>>
Fischertechnik: Die Schwebebahn im Mini-Format
Kurs IDQ1B-00892A
>>
Physik für Kanu-Kids
Kurs IDQ1B-02020A
>>
Physik für Kanu-Kids
Kurs IDQ1B-02020B