Dipl. Psych. Christoph Posse

Dozent*In

Wer bin ich?

Ich bin Diplom-Psychologe und arbeite als Unternehmensberater - also im Bereich der Arbeitspsychologie. Personalauswahlverfahren (Diagnostik), Coaching, Konfliktklärungen und die Ausbildung von Führungskräften sind meine Hauptarbeitsbereiche. Privat lebe ich mit meiner Frau und meinem Sohn (*2015) in Wuppertal-Langerfeld. Ich selbst bin 1972 geboren und in Wuppertal aufgewachsen, d.h. heimatlich verbunden mit der Stadt.

Was begeistert mich an der Junior Uni?

Mir gefällt die Idee, Jugendliche und Kinder früh mit verschiedenen Berufsfeldern in Kontakt zu bringen, da es ohne diese Einblicke sehr schwer ist, nach der Schule zu entscheiden, wie die weiteren Schritte aussehen können. Auch finde ich es sehr beeindruckend zu sehen, wie sich junge Menschen mit den von mir angebotenen Themen (z.B. Persönlichkeitsentwicklung, Konflikte, Emotion) auseinandersetzen können und mit welchen Fragen sich die - aus meiner Sicht - junge Generation heute beschäftigt. Und die Kultur der Zusammenarbeit - mit den Studierenden aber auch den Mitarbeitern - in der Junior Uni gefällt mir sehr.

Was sind meine Hobbies?

Wenn ich nicht arbeite, fahre ich viel Mountainbike. Die zahlreichen Wälder in Wuppertal und die spektakuläre Topografie laden dazu ein, finde ich. Auch besuche das Fitnessstudio, um mich fit zu halten. Außerdem male ich gerne - wenn auch nicht besonders regelmäßig - bevorzugt digital, also auf dem Tablet. In der Regel versuche ich, Reales und Lebendiges (Landschaften oder Tiere) in abstrahierter Form festzuhalten, was mir nicht nur Freude macht, sondern auch meiner Entspannung dient.

Wie würden mich meine Freunde beschreiben?

Meine Freunde (und natürlich meine Familie) kennen mich als planvoll, strukturiert und sorgfältig - manchmal mit kleinen "Monk"- oder "Nerd"-Anwandlungen. Ich kann sehr unterhaltsam sein, brauche aber auch meine Phasen der Ruhe und des Alleinseins, damit ich mich dann wieder gut auf andere Menschen einlassen kann, was natürlich auch wichtig für meinen Beruf ist.

>>
Psychotherapie & Coaching – wenn der Kopf um Hilfe ruft
Kurs IDQ1D-01990A
>>
Emotionen und Konflikte: Alles unter Kontrolle!
Kurs IDO1D-01596A
>>
Emotionen und Konflikte: Alles unter Kontrolle!
Kurs IDO4D-01596A
>>
Psychotherapie & Coaching – wenn der Kopf um Hilfe ruft
Kurs IDP1D-01990A
>>
Psychotherapie & Coaching – wenn der Kopf um Hilfe ruft
Kurs IDP4D-01990A