Aktuelles aus der

Junior Uni

Junior Uni sichert die Fachkräfte von morgen

13. Februar 2023 // Am vergangenen Freitag lernte IHK-Präsident Henner Pasch die Junior Uni als innovativen außerschulischen Lernort kennen. In den Kursen kam er mit den Nachwuchsforscher*innen ins Gespräch und durfte gemeinsam mit ihnen experimentieren. Der IHK-Präsident betonte die Bedeutung der Junior Uni für die Region und sieht viele Chancen bei der künftigen Fachkräftesicherung.

Der Präsident der Bergischen IHK Henner Pasch besuchte am vergangenen Freitag (10. Februar) gemeinsam mit Peter Krämer, Vorstandsmitglied des Junior Uni-Fördervereins und IHK-Vizepräsident, die Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land. Bei einer Führung durch das farbenfrohe Gebäude an der Wupper durfte Pasch Kursatmosphäre schnuppern und kam mit den jungen Student*innen ins Gespräch.

Im Kurs „Echt stark! Wir bauen ein Wasserrad“ untersuchte er zum Beispiel gemeinsam mit den Student*innen die Schwimmfähigkeit von Alltagsgegenständen und war begeistert vom Forschergeist der jungen Entdecker*innen zwischen vier und sechs Jahren.

Pasch zeigte sich beeindruckt vom Angebot der Junior Uni, dem Engagement der Dozent*innen und der Begeisterungsfähigkeit der jungen Forscher*innen. „Die Junior Uni ist eine fantastische Institution für das ganze Bergische Land und weit darüber hinaus“, resümierte Pasch. Vom Kursangebot profitierten zunächst die Kinder und Jugendlichen – aber später vor allem auch die Unternehmen in der Region.

„Hier werden die Fachkräfte von morgen gemacht“, ergänzte Peter Krämer. „Der Fachkräftemangel ist ein Thema in der Region, das uns alle intensiv beschäftigt und für das wir innovative und mutige Lösungen brauchen.“ Junior Uni-Geschäftsführerin Dr. Ariane Staab betonte: „Der Besuch von Henner Pasch zeigt, dass die Wirtschaft das Potenzial der Junior Uni erkennt. Wir freuen uns auf die künftige Kooperation und den Austausch mit der Wirtschaft.“ 

Die Junior Uni sei ein mutstiftendes Projekt und leiste einen wichtigen Beitrag dazu Kinder und Jugendliche schon früh und ohne große Hürden an praxisnahes Arbeiten heranzuführen. Pasch betonte, dass die Junior Uni ein Projekt für das ganze Bergische Land sei, von dem auch Unternehmen in Solingen oder Remscheid profitierten. „Jeder kann sich hier einbringen und die Junior Uni unterstützen,“ sagte Pasch.

Zur Übersicht