Aktuelles aus der

Junior Uni

Spannende Ferienformate für Jugendliche

In der ersten Woche der Sommerferien (8. bis 13. Juli) können Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren in der Summer School in praxisnahen Workshops Einblicke in Berufsbilder und Studienfächer aus dem naturwissenschaftlichen und technischen Bereich erlangen. Da die Summer School mit Übernachtung angeboten wird, ist sie auch für Jugendliche aus weiter entfernten Regionen spannend. Die Summer School wird bereits zum dritten Mal in Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal, der Bechtle GmbH IT-Systemhaus Solingen sowie weiteren Kooperationspartnern in der Region angeboten. Die Jugendlichen erwarten praxisnahe Workshops, die Einblicke in Berufsbilder und Studienfächer aus dem MINT-Bereich geben und die Teilnehmer*innen so bei ihrer Berufswahl unterstützen können.

In den Herbstferien findet zum zweiten Mal die Handwerkerwoche in der Junior Uni statt. In der zweiten Ferienwoche (21. bis 25. Oktober) können Jugendliche ab 11 Jahren praxisnah handwerkliche Berufe kennenlernen und erhalten von den Profis wertvolle Einblicke in ihren Berufsalltag. Im vergangenen Jahr konnten die Jugendlichen so zum Beispiel neben dem Malerberuf das Fliesen- und Schneiderhandwerk, die Gebäudereinigung oder aber auch die Metall- und Glasbearbeitung sowie den Bäckerberuf kennenlernen.

„Wir freuen uns, dass wir Jugendliche mit unseren Sonderformaten bei der beruflichen Orientierung unterstützen können“, sagt Dr. Stefanie Morgenroth, Fachkoordinatorin an der Junior Uni. „Im Gegensatz zu unserem regulären Ferienkursprogramm handelt es sich bei beiden Kursen um ganztägige Formate. Die Summer School wird sogar mit Übernachtung und einem spannenden Rahmenprogramm angeboten, so dass sie für Jugendliche ein interessantes Ferienprogramm darstellt.“ Interessierte Jugendliche können sich schon jetzt per E-Mail an info@junioruni-wuppertal.de für einen Platz in der Summer School oder der Handwerkerwoche vormerken lassen.

Zur Übersicht