Aktuelles aus der

Junior Uni

Stände und Menschen rund um die Junior Uni während des Forscherfestes im Mai 2022.

Forscherfest: Viele glückliche Nachwuchsforscher*innen

7. Mai 2022 // Zahlreiche große und kleine Besucher*innen wurden am 7. Mai 2022 auf dem Forscherfest der Wuppertaler Junior Uni und der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) zu begeisterten Nachwuchsforscher*innen. Entlang der Schwebebahn luden zahlreiche Mitmach-Aktionen zum Forschen, Werken und Experimentieren ein. 

Nach Corona-bedingter Pause fand 2022 endlich wieder das Forscherfest der Junior Uni in Kooperation mit den Wuppertaler Stadtwerken (WSW) statt. Entlang der Schwebebahn gab es an den zahlreichen Aktionsständen viele glückliche Gesichter – und das nicht nur von den Teilnehmer*innen, sondern auch vom Junior Uni-Team. „Wir freuen uns sehr, dass wir nach einer so langen pandemiebedingten Pause heute endlich wieder ein gemeinsames Fest mit den Wuppertalerinnen und Wuppertalern feiern konnten“, sagt Junior Uni-Geschäftsführerin Dr. Ariane Staab zufrieden. „Es war schön wieder einmal in so viele begeisterte und glückliche Gesichter schauen zu können.“

An den Haltestellen Oberbarmen, Adlerbrücke, Loher Brücke/Junior Uni und am Zoo/Stadion war heute zwischen 12 und 16 Uhr einiges los – tolle Schwebebahndurchsagen von Nachwuchssprecher Emil (10) sorgten dafür, dass auch niemand das Fest verpassen konnte. Neben dem Herstellen von Dinosaurier-Eiern und bunter Knete, war auch das Steuern der Lego-Roboter bei den kleinen Forscher*innen sehr gefragt. Direkt an der Junior Uni konnten die Nachwuchsentdecker*innen beim Upcycling-Stand kreativ werden. Kean und Frieda (beide 5) bauten mit großem Eifer Autos aus Streichholzschachteln und entwarfen Buntstifte im Miniatur-Format aus Zahnstochern. Am Zoo waren Ayla (4) und Jakob (7) mit Feuereifer dabei und stellten Dinosaurier-Eier aus Natron und Speisestärke her, die sich später mit Essig wie von Zauberhand wieder auflösten.

Die Junior Uni richtet das Forscherfest in Kooperation mit den WSW aus, die ebenfalls mit zahlreichen Aktionsständen vertreten waren – von Entenangeln über Stromkreisläufe bis hin zu einer Hüpfburg in Form eines Busses wurden auch hier vielfältige Aktionen angeboten. Neben der städtischen Feuerwehr, dem THW und der DLRG, beteiligte sich auch die AWG mit einem eigenen Stand am Forscherfest. So gab es exklusive Einblicke in die beeindruckenden Einsatzfahrzeuge, Informationen rund um das Thema Recycling und Tipps der Rettungsschwimmer. Dr. Ariane Staab erklärt: „Wir möchten uns ganz herzlich bei den WSW für die großartige Unterstützung und dieses erfolgreiche gemeinsame Forscherfest bedanken!“ Auch Junior Uni-Geschäftsführerin Dr. Annika Spathmann freut sich über die erfolgreiche Veranstaltung: „Wir freuen uns schon darauf, nun mit vielen weiteren Veranstaltungen wie unserem beliebten Sommerfest am 20. August an diesen tollen Veranstaltungsauftakt anknüpfen zu können."

Fotos: Anna Schwartz

Zur Übersicht