Transparenz in der Junior Uni

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns, die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation

Junior Uni Wuppertaler Kinder- und Jugend-Universität
für das Bergische Land gGmbH
Amtsgericht Wuppertal HRB 21267
Am Brögel 31
42283 Wuppertal

Gründungsjahr: 2008


Für die ITZ zuständige Ansprechperson: 
Name: Dr. Ariane Staab (Geschäftsführerin)
E-Mail-Adresse: ariane.staab@junioruni-wuppertal.de

Hier geht's zur Geschichte der Junior Uni.
 

2. Vollständige Satzung oder Gesellschaftervertrag sowie weitere wesentliche Dokumente, die Auskunft darüber geben, welche konkreten Ziele wir verfolgen und wie diese erreicht werden

Hier geht's zu unserem Gesellschaftervertrag

Hier geht's zu unserem Konzept. 

3. Datum des jüngsten Bescheides vom Finanzamt über die Anerkennung als steuerbegünstigte (gemeinnützige) Körperschaft, sofern es sich um eine solche Körperschaft handelt

Hier geht's zum Bescheid vom Finanzamt

Finanzamt Wuppertal Barmen

Steuernummer 131/5963/0891

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger*innen

Gesellschafter: Dr. Werner Jackstädt-Stiftung, E/D/E-Stiftung, KNIPEX-Stiftung gGmbH und „Verein der Freunde und Förderer der Wuppertaler Kinder- und Jugend-Universität für das Bergische Land e. V.“ 

Beitrat: Vorsitzender des Beirats ist seit 1. April 2024 Ralf Putsch, Geschäftsführender Gesellschafter KNIPEX-Werk C. Gustav Putsch KG in Wuppertal. Weitere Mitglieder des Beirates sind Michaela Steffen, Vorstandsmitglied der Jackstädt Stiftung (stellvertretende Beiratsvorsitzende), Dr. Thomas Schwerin, Mitglied des Kuratoriums der E/D/E-Stiftung, der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Wuppertaler Sparkasse Dr. h.c. Peter H. Vaupel für den Vorstand des Junior Uni-Fördervereins, Wuppertals Kulturdezernent Matthias Nocke sowie der Junior Uni-Ideengeber und Realisierer Prof. Dr. h.c. Ernst-Andreas Ziegler.

Geschäftsführende: Dr. Ariane Staab (Geschäftsführerin), Dr. Annika Spathmann (Geschäftsführerin), Dr. Stefan Hellhake (Prokurist)

5. Bericht über die Tätigkeiten unserer Organisation: zeitnah, verständlich und so umfassend, wie mit vertretbarem Aufwand herstellbar

Unser Jahresbericht ist aktuell in Arbeit, er erscheint voraussichtlich im März 2025.

Hier geht's zum vierten Evaluationsbericht des WIB - Wuppertaler Institutes für bildungsökonömische Forschung der Bergischen Universität Wuppertal. 

6. Personalstruktur: Anzahl der hauptberuflichen Arbeitnehmer*innen, Honorarkräfte, geringfügig Beschäftigte, Zivildienstleistende, Freiwilligendienstleistende; Angaben zu ehrenamtlichen Mitarbeitern

Feste Mitarbeiter*innen: 25

Honorarkräfte: 323

Geringfügig Beschäftigte: 10

Freiwilligendienstleistende: 2

Ehrenamtliche: 12

Hier geht's zu unserem Team. 

7./8. Mittelherkunft: Angaben über sämtliche Einnahmen, dargelegt als Teil der jährlich erstellten Einnahmen- / Ausgaben- oder Gewinn- und Verlustrechnung, aufgeschlüsselt nach Mitteln aus dem ideellen Bereich

Hier geht's zum Jahresabschluss, die relevanten Informationen sind auf S. 32 zu finden. 

 

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten, z.B. Mutter- oder Tochtergesellschaft, Förderverein, ausgegliederter Wirtschaftsbetrieb, Partnerorganisation

Die Gesellschafter (Dr. Werner Jackstädt-Stiftung, E/D/E-Stiftung, KNIPEX-Stiftung gGmbH und „Verein der Freunde und Förderer der Wuppertaler Kinder- und Jugend-Universität für das Bergische Land e. V.“) haben jeweils eine 25-prozentige Beteiligung.

Kind schaut durch Kaleidoskop

10. Namen von Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmache

Nicht relevant.