Über 130 Jugendliche feierten am Freitag, 11. Oktober, die Forschernacht 2.0 mit uns in der Junior Uni! Neben vielen spannenden Experimenten und praxisnahen Mitmach-Aktionen, lockte das Foyer mit Pizza, alkoholfreien Cocktails und Nachos. Von 18 bis 22 Uhr wurde gemeinsam geforscht, experimentiert und gechillt - die Stimmung war ausgelassen, die Jugendlichen wissbegierig und voller Vorfreude.
Nach dem großen Erfolg der ersten Forschernacht im April waren dieses Mal auch coole Aktionen der Initiative Make Light dabei. Die Junior Uni wurde zu einem Treffpunkt für Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren, die nicht nur unverbindlich und in lockerer Atmosphäre das Angebot der Junior Uni kennen lernen konnten, sondern auch einen spannenden Abend gemeinsam mit ihren Freund*innen verbracht haben.
Die Jugendlichen konnten u.a. die Physik hinter dem Basketballspiel entdecken, Roboter programmieren, Mikroplastik mit einem Laser detektieren und sich durch ein Laserlabyrinth manövrieren. Außerdem gab es spannende Experimente mit Trockeneis sowie erste Einblicke in die Psychologie und Trainingswissenschaften. Ähnlich wie bei einer Rallye sammelten sie bei jeder Aktion Stempel, um später an einem Gewinnspiel teilzunehmen.
Fotos: Thorsten Cronauge