Pünktlich zum Start der Herbstferien haben Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren am Freitag, 11. Oktober, die Gelegenheit die Junior Uni in lockerer und unverbindlicher Atmosphäre kennenzulernen. Bei der zweiten Forschernacht verwandelt sich das Junior Uni-Foyer erneut in einen zentralen Treffpunkt mit alkoholfreien Cocktails, Pizza und Co. Im gesamten Gebäude erwarten die Jugendlichen zahlreiche Mitmach-Aktionen und Experimente.
Nach dem großen Erfolg der ersten Forschernacht im April lädt die Junior Uni am Freitag, 11. Oktober, in der Zeit von 18 bis 22 Uhr zur zweiten Forschernacht ein – mit dabei sind dieses Mal auch coole Aktionen der Initiative Make Light! Die Junior Uni wird wieder zu einem Treffpunkt für Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren, die nicht nur unverbindlich und in lockerer Atmosphäre das Angebot der Junior Uni kennen lernen, sondern auch einen spannenden Abend gemeinsam mit ihren Freund*innen verbringen können.
In der ganzen Junior Uni gibt es Stationen zu verschiedenen wissenschaftlichen Themen und viele Experimente, die zum Mitmachen und Ausprobieren einladen. Die Jugendlichen können die Physik hinter dem Basketballspiel entdecken, Roboter programmieren, Mikroplastik mit einem Laser detektieren und sich durch ein Laserlabyrinth manövrieren. Außerdem gibt es spannende Experimente mit Trockeneis sowie erste Einblicke in die Psychologie und Trainingswissenschaften. Ähnlich wie bei einer Rallye sammeln sie bei jeder Aktion Stempel, um später an einem Gewinnspiel teilzunehmen.
„Wir freuen uns, dass unser Angebot von den Jugendlichen im April so gut angenommen wurde und wir ihnen in einem lockeren Rahmen unkonventionelle Einblicke in das Angebot der Junior Uni geben konnten. Es war für uns daher schnell klar, dass es eine Neuauflage des Formats geben wird“, schildert Dr. Nicole Leonetti, Fachkoordinatorin an der Junior Uni. „Wir freuen uns sehr, dass dieses Mal auch verschiedene Akteure der Maker-Bewegung mit dabei sind und wir dadurch viele weitere coole Experimente anbieten können.“
Die Teilnahme an der Forschernacht ist kostenfrei. Zur besseren Planung ist es jedoch erforderlich, dass sich die Jugendlichen anmelden. Die Anmeldung ist auf der Homepage der Junior Uni unter dem aktuellen Kursprogramm mit dem Stichwort „Forschernacht“ zu finden. Da die Forschernacht in zwei Junior Uni-Altersgruppen angeboten wird, ist es wichtig, dass sich die Jugendlichen in der für sie richtigen Gruppe anmelden.
Hier geht’s zur Anmeldung ab 11 Jahren:
https://junioruni-wuppertal.de/kurs-list/kurs/forschernacht-20-meets-maker-tag/
Hier geht’s zur Anmeldung ab 14 Jahren:
https://junioruni-wuppertal.de/kurs-list/kurs/forschernacht-20-meets-maker-tag-1/
Foto: Thorsten Cronauge