Aktuelles aus der

Junior Uni

Großartige Forschernacht für Jugendliche

Was für eine Premiere: Über 130 Jugendliche feierten am Freitag, 12. April, die erste Forschernacht mit uns in der Junior Uni! Neben vielen spannenden Experimenten und praxisnahen Mitmach-Aktionen, lockte das Foyer mit Burgern, Pizza, alkoholfreien Cocktails und Popcorn. Von 19 bis 22 Uhr wurde gemeinsam geforscht, experimentiert und gechillt und die Jugendlichen waren sehr begeistert vom neuen Veranstaltungsformat in der Junior Uni. 

 

Im gesamten Junior Uni-Gebäude gab es zwölf Mitmach-Aktionen zu unterschiedlichen Themen. Überall konnte man mit einer Stempelkarte Stempel sammeln, um später an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Das Foyer diente als zentraler Treffpunkt der Forschernacht und verwandelte sich mit Hilfe von farbigen Scheinwerfern, Musik und einer Cocktailbar in eine Lounge.

Im Labor auf der zweiten Etage konnte nicht nur die sogenannte Elefantenzahnpasta selbst hergestellt werden, sondern auch Reagenzgläser versilbert werden. In weiteren Aktionen konnten die Jugendlichen selber Zahnfüllungen herstellen, Mangas zeichnen oder in virtuelle Welten eintauchen. 

Im Erdgeschoss warteten kosmische Teilchen darauf von den Jugendlichen sichtbar gemacht zu werden und man konnte seinen Blutzucker messen. Viele kamen vor und nach dem Essen zum Blutzucker messen und waren erstaunt über die messbaren Veränderungen in ihrem Blutzuckerspiegel. 

Auch am Industrieroboter durften sich die Jugendlichen im Alter von 11 bis 16 Jahren ausprobieren. Auf der ersten Etage lockten LED-Experimente und ein Laser-Labyrinth. Zudem gab es die Möglichkeit sich als Poetry Slammer zu versuchen. 

"Wir sind sehr glücklich, dass wir mit dem neuen Format bei den Jugendlichen anscheinend einen Nerv getroffen haben", sagt Dr. Stefanie Morgenroth, pädagogische Leitung der Junior Uni. "Die Anmeldezahlen waren überwältigend. Das positive Feedback der Jugendlichen macht ebenfalls deutlich, dass das Interesse an naturwissenschaftlichen Themen groß ist, es jedoch einen passenden Rahmen braucht."

Zum Abschluss des Abends konnten die Jugendlichen mit ihren Stempelkarten an einer Verlosung teilnehmen. Als Hauptpreis wurde eine Tour auf dem Brückensteig an der Müngstener Brücke verlost, der zweite und dritte Preis waren Eintrittskarten für die Boulderhalle Prisma. Die Preise wurden von deepwood und dem Prima zur Verfügung gestellt.

Fotos: Thorsten Cronauge

Zur Übersicht