Aktuelles aus der

Junior Uni

Instrumente aus modernen Werkstoffen

19. September 2022 // Am Sonntag, 18. September 2022, ab 11 Uhr fand der erste Familienvortrag im Wintersemester im Foyer der Junior Uni statt. Der Maschinenbauingenieur Dr. Hans-Christian Früh erzählte in seinem Vortrag von ungewöhnlichen Werkstoffen für Musikinstrumente.

Ein Violincello kennen die meisten als großes, schweres Instrument aus Holz. Dass dieses auch anderes aussehen und ganz leicht daherkommen kann, beweist der Maschinenbauingenieur Dr. Hans-Christian Früh. In seinem Familienvortrag am Sonntag, 18. September, um 11 Uhr in der Junior Uni, berichtet er von modernen Werkstoffen im Instrumentenbau. Diese Werkstoffe, wie beispielsweise Carbon, verwandeln ein klassisches Cello heutzutage in ein ultraleichtes High-Tech Instrument. Früh ist selber Cellist und wird zu seinem Vortrag ein Cello aus modernen Werkstoffen mitbringen auf dem sicherlich auch der ein oder andere Ton an diesem Vormittag erklingen wird.

Während seiner Tätigkeit für das Institut für Textiltechnik an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen entwickelte Früh in Zusammenarbeit mit einem Instrumentenbauer unter anderem auch einen zerlegbaren Kontrabass aus Carbon. Dieser kommt im Carbon Quintett der RWTH Aachen zum Einsatz, welches auf einzigartige Weise innovative Forschung mit musikalischer Kultur verbindet.

„Musik hat schon immer einen hohen Stellenwert im Leben der Menschen und sie haben schon immer mit den zu ihrer Zeit verfügbaren Mitteln Musikinstrumente gebaut“, schildert Früh. “Heutzutage spielen moderne Werkstoffe und High-Tech im Instrumentenbau eine große Rolle und ich freue mich darauf den Junior Uni-Studierenden davon zu berichten.“

Zur Übersicht