Aktuelles aus der

Junior Uni

Mitreißende Forschungsabenteuer auf dem Junior Uni-Campus

Spannende Mitmach-Aktionen, zahllose gelbe Gummienten und über mehrere tausend kleine und große Besucher*innen. Das Sommerfest der Junior Uni bot bei tollem Sommerwetter viele Highlights für die begeisterten Nachwuchsforscher*innen.

An den fast 50 Mitmach-Ständen auf dem Campus am Loh herrschte während des gesamten Festes ein großer Besucherandrang. Ganz gleich, ob als waschechte Junior Uni-Raketenforscher*innen, Nachwuchs-Programmierer*innen, Tierexpert*innen oder Sportbegeisterte - hier konnte jede*r das abwechslungsreiche Junior Uni-Kursangebot kennenlernen und ausprobieren. Überall wurde mit großer Begeisterung geforscht, entdeckt, experimentiert und gewerkelt.

 

Während die jungen Forscher*innen in das Kursprogramm der Junior Uni hinein schnuppern konnten, durften Eltern, Freunde und Bekannte bei Führungen durch das bunte Gebäude die Junior Uni hinter den Kulissen erleben. So konnten sie manchen Bereich entdecken, der sonst ausschließlich den Nachwuchsforscher*innen vorbehalten ist. Zudem konnten sie sich am Stand des Fördervereins zu Unterstützungsmöglichkeiten der rein privat finanzierten Bildungseinrichtung informieren.

„Es ist immer wieder toll so viele begeisterte junge Forscher*innen bei unserem Sommerfest zu treffen,“ freut sich Junior Uni-Geschäftsführerin Dr. Annika Spathmann über die zahlreichen Besucher. „Die Begeisterung unserer Dozent*innen steckt einfach an und es herrscht auch in diesem Jahr wieder eine tolle Atmosphäre.“ Junior Uni Geschäftsführerin Dr. Ariane Staab ergänzt: „Neben unseren Dozent*innen und unserem engagierten Team danken wir auch unseren vielen Kooperationspartner*innen. So ein Sommerfest wäre ohne ihren engagierten Einsatz nicht möglich.“

Ein weiterer Höhepunkt des Sommerfestes war sicherlich das Gummienten-Rennen auf der Wupper – organisiert vom Lions Club Wuppertal Schwebebahn. Viele Besucher*innen bestaunten das Wettschwimmen der insgesamt 5000 kleinen gelben Enten vom Ufer der Wupper.

„Wir haben uns die Entscheidung das Fest zu feiern nach den Ereignissen in Solingen nicht leicht gemacht, sind uns aber – auch nach Rücksprache mit der Polizei - sicher, dass dies heute der richtige Schritt war,“ erläutert Junior Uni-Geschäftsführerin Dr. Ariane Staab. „Es war uns wichtig, dieses Fest zu feiern – auch um zu zeigen, dass wir uns in unserem Verständnis von Freiheit und einer demokratischen Gesellschaft nicht einschränken lassen wollen. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl gelten den betroffenen Familien und der Stadt Solingen angesichts dieser furchtbaren Tat.“

Übrigens: Am 9. September startet an der Junior Uni das Wintersemester. In einzelnen Kursen gibt es noch Restplätze, die unter junioruni-wuppertal.de gebucht werden können.

Fotos: Julian Brügmann, Janina Busse, Bettina Osswald

 

Die Siegerlose des Entenrennen gibt es in Kürze unter entenrennen-wuppertal.de

Zur Übersicht