Aktuelles aus der

Junior Uni

Reichert-Alanod-Stiftung spendet modernes Equipment

Im vergangenen Jahr spendete die Reichert-Alanod-Stiftung der Junior Uni ihre erste digitale Tafel, die seitdem in vielen Kursen eingesetzt wird. Zum einen lässt sich über einen Laptop an der Tafel gemeinsam an Projekten – zum Beispiel im Bereich Webdesign oder Programmieren - arbeiten, zum anderen kann sie mit ihrem Touchscreen und den vielfältigen Funktionen auch für viele andere Themenbereiche kreativ eingesetzt werden. Aufgrund des großen Erfolgs der ersten Tafel spendete die Reichert-Alanod-Stiftung der Junior Uni nun eine weitere Tafel für einen Kursraum in der dritten Etage.

„Neben der Tafel freuen wir uns auch sehr über die Sachspende von zehn VR-Brillen, die ab sofort vielfältig in den Kursen eingesetzt werden können“, sagt Junior Uni-Geschäftsführerin Dr. Ariane Staab. „Virtuelle Welten und künstliche Intelligenz sind Themen, die gesellschaftlich gerade stark bewegen. Wir wollen unseren Student*innen die Möglichkeit geben sich schon früh mit diesen Themenbereichen auseinanderzusetzen.“

Manfred Kartenberg, Vorstandsmitglied der Reichert-Alanod-Stiftung überzeugte sich bei der Übergabe persönlich von den Funktionen der VR-Brillen und war sofort fasziniert: „Ich bin begeistert! Damit können die Junior Uni-Student*innen auf jeden Fall etwas anfangen. Mit den VR-Brillen können sie praxisnah moderne Technologien kennenlernen und sich nahezu grenzenlos ausprobieren.“

Zur Übersicht