Aktuelles aus der

Junior Uni

Besucherinnen freuen sich über Experimente mit Trockeneis beim Sommerfest 2022

Vielseitiges Sommerfest der Junior Uni

Wuppertal, 20.08.2022. Spannende Mitmach-Aktionen, zahllose gelbe Gummienten und über 4000 glückliche kleine und große Besucher*innen. Das Sommerfest der Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land feierte nach dreijähriger Corona-Pause eine gelungene Neuauflage.

Bei tollem Sommerwetter und mit über 4000 kleinen und großen Besucher*innen hat die Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land ihr fröhliches Sommerfest gefeiert. An den mehr als 25 Mitmach-Ständen auf dem Campus am Loh herrschte während des gesamten Festes ein großer Besucherandrang. Ganz gleich, ob als waschechte Junior Uni-Pirat*innen, Roboterprogrammierer*innen, Sportbegeisterte oder Farbenerfinder*innen - hier konnte jede*r  das abwechslungsreiche Junior Uni-Kursangebot kennenlernen und ausprobieren. Überall wurde mit großer Begeisterung geforscht, entdeckt, experimentiert und gewerkelt.

Während die jungen Forscher*innen in das Kursprogramm der Junior Uni hinein schnuppern konnten, durften Eltern, Freunde und Bekannte bei Führungen durch das bunte Gebäude die Junior Uni hinter den Kulissen erleben. So konnten sie manchen Bereich entdecken, der sonst ausschließlich den Nachwuchsforscher*innen vorbehalten ist.

„Ich habe heute unglaublich viele glückliche Gesichter gesehen und unzählige Aha-Erlebnisse beobachtet,“ freut sich Junior Uni-Geschäftsführerin Dr. Annika Spathmann über die zahlreichen Besucher. „Die Atmosphäre ist toll und die Begeisterung unserer Dozent*innen steckt unsere kleinen und großen Besucher*innen einfach an.“ Junior Uni Geschäftsführerin Dr. Ariane Staab ergänzt: „Neben unseren Dozent*innen danken wir auch unseren vielen Kooperationspartner*innen. So ein Sommerfest wäre ohne ihren engagierten Einsatz nicht möglich.“

Ein weiterer Höhepunkt des Sommerfestes war sicherlich das Gummienten-Rennen auf der Wupper – organisiert vom Lions Club Wuppertal Schwebebahn. Viele Besucher*innen bestaunten das Wettschwimmen der insgesamt 5000 kleinen gelben Enten vom Ufer der Wupper.

Zur Übersicht