
21.04.2026, 16:00
Von der Idee zum eigenen Kurs: Beim „Job Talk live“ am 21. April in der Junior Uni Wuppertal erfahren Interessierte, wie man Dozent*in an der Junior Uni werden kann und wie die Gestaltung eines eigenen Kurskonzeptes aussieht.
Wie wird man Dozentin oder Dozent an der Wuppertaler Junior Uni – und wie sieht diese Rolle in der Praxis aus? Antworten darauf gibt der „JobTalk Live“ am Dienstag, den 21. April von 16 bis 19 Uhr in der Junior Uni.
Die Veranstaltung ist Teil der JobTalk Live-Reihe der Bergischen Universität Wuppertal (BUW). Dieses Mal wird das Format jedoch bewusst geöffnet für alle Interessierten über den Hochschulkontext hinaus. Eingeladen sind damit nicht nur Studierende, sondern alle, die sich vorstellen können, selbst als Dozentin oder Dozent an der Junior Uni tätig zu werden. Vor Ort geben Junior Uni-Dozent*innen an diesem Nachmittag Einblicke in ihre Kursformate und berichten aus ihrem Arbeitsalltag.
Neben Informationen zu den Voraussetzungen der Dozententätigkeit steht vor allem die Praxis im Mittelpunkt: In Workshops entwickeln die Teilnehmenden eigene Kursideen und haben die Möglichkeit, diese direkt vorzustellen.
Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung unter E-Mail an info@junioruni-wuppertal.de bis zum 13. April erforderlich.