Der Junior Uni-Livestream

Auf dieser Seite erhältst Du alle Informationen zu bevorstehenden und bereits vergangenen Livestreams.

Seit 2021 wird das DigiTal-Angebot der Junior Uni um ein neues Format ergänzt, den Livestreams. In den digitalen Vorträgen, die in Echtzeit auf dem YouTube-Kanal der Junior Uni ausgestrahlt werden, warten spannende Abenteuer auf Dich! Du erhälst exklusive Einblicke in die verschiedensten Themen und Wissenschaften und kannst Deine Fragen live an die Referent*innen stellen. Auf diese Weise bekommst Du einen ganz persönlichen Eindruck von den unterschiedlichen Fach- und Forschungsbereichen.

Jeder Livestream wird im Anschluss als Video auf dem YouTube-Kanal der Junior Uni hochgeladen.
So kannst Du verpasste Livestreams ganz entspannt später anschauen.

 

Das erste Haus aus dem 3D-Drucker

Ein Haus aus dem 3D-Drucker? Vielleicht denkst Du jetzt, dass es sich dabei um Science-Fiction handelt, aber in Beckum ist dies nun Realität geworden! Vergangenes Jahr ist das deutschlandweit erste Einfamilienhaus aus dem 3D-Drucker fertiggestellt worden.
Sicherlich fragst Du Dich nun, wie groß der Drucker für das zweigeschossige Haus gewesen sein muss? Welche Materialien wurden verwendet? Und wer kam auf die Idee, ein 160 Quadratmeter großes Haus mit einem 3D-Drucker zu bauen? Waldemar Korte von Mense Korte Ingenieure + Architekten ist Bauherr und Architekt des 3D-Druck-Hauses und beantwortet im Junior Uni-Livestream diese und viele weitere Fragen zu seinem bisher spannendsten Bauprojekt. 

Hier gelangst Du zum Video.

Foto: Mense Korte Ingenieure + Architekten

Ein Jahr am Südpol

Wie kalt wird es in der Antarktis im Winter wirklich? Warum können Flugzeuge dort nicht immer landen? Und wie sieht der Alltag in einer Forschungsstation in unmittelbarer Nähe des geografischen Südpols aus? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Physikerin Dr. Kathrin Mallot im Junior Uni-Livestream und nimmt interessierte Kinder und Jugendliche mit auf eine Reise ins ewige Eis der Antarktis.

Die Physikern verbrachte ein Jahr auf der amerikanischen Scott-Amundsen-Forschungsstation, nur wenige hundert Meter vom geografischen Südpol entfernt und übernahm dort die Überwachung des Experimentes IceCube.

Hier gelangst Du zum Video.

Foto: Kathrin Mallot/IceCube/NSF

Gemeinsam gegen Cybermobbing

Einer Studie zufolge waren im vergangenen Jahr fast 2 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland Opfer von Belästigung, Beleidigung, Bloßstellung oder gar Bedrohung im Netz. Gegen diese erschreckende Entwicklung wollen wir etwas unternehmen! In Kooperation mit dem Landesverband Kinder- & Jugendfilm Berlin e.V. möchten wir junge Menschen in dem Livestream "Gemeinsam gegen Cybermobbing" für dieses wichtige Thema sensibilisieren. Gemeinsam mit zwei Expert*innen klären wir all Deine Fragen zu Cybermobbing: Kindertherapeut Dr. Robert Rossa erklärt Dir, welche gravierenden Auswirkungen Mobbing haben kann und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt. Carolin Boldt erzählt von ihren Erfahrungen bei der Hilfestellung für Betroffene von Cybermobbing als Scout bei JUUUPORT e.V.

Hier gelangst Du zum Video.

Mit einem Atemzu in 117 Meter Tiefe

Mit einem einzigen Atemzug in 117 Meter Tiefe tauchen, klingt unvorstellbar. Jennifer Wendland hat genau das geschafft und hält seit 2017 die nationalen Bestleistungen in allen Tiefendisziplinen. Seitdem ist die junge Extremsportlerin 20 deutsche Rekorde getaucht und zählt mit ihren drei WM-Medaillen zur internationalen Freitauch-Elite. Was genau Jennifer Wendland zu diesen unglaublichen Leistungen motiviert, erfahren interessierte Mädchen und Jungen beim Livestream der Junior Uni. Dabei geht es um viel mehr als nur um die richtige Atemtechnik: Die tiefste Apnoe-Taucherin Deutschlands berichtet, auf welche Weise sie physische und psychische Herausforderungen auf dem Weg in die Tiefe überwindet und wie sie die grenzenlose Freiheit und Schönheit des Meeres zu noch anspruchsvolleren Zielen motiviert.

Hier gelangst Du zum Video.

Abenteuer Seven Summits

Helga Hengge nimmt Dich in unserem Livestream mit auf die höchsten Berge der Welt. Die Extremsportlerin hat als erste deutsche Frau erfolgreich die Gipfel des Mount Everest und der Seven Summits – das sind die höchsten Berge der Kontinente – bestiegen. Dazu zählen zum Beispiel der Kilimanjaro in Afrika, der Mount Vinson in der Antarktis und natürlich der Mount Everest selbst mit einer Höhe von 8.849 Metern. Helga Hengge ist nicht nur eine erfolgreiche Bergsteigerin, sondern auch Autorin und hält weltweit Vorträge über ihre Erlebnisse.

Hier gelangst Du zum Video.

Schwarze Löcher - Science-Fiction oder Realität?

An die Grenze des Vorstellbaren bringt Dr. Stefan Gillessen Dich beim Junior Uni-Livestream zum Thema „Schwarze Löcher – Science-Fiction oder Realität?“ In unserem Livestream erklärt der Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik in Garching, wie Schwarze Löcher entstehen und wie sie beobachtet werden können. Dr. Gillessen gehört zum Forschungsteam von Professor Reinhard Genzel, der im vergangenen Jahr für seine Forschungen über Schwarze Löcher den Nobelpreis für Physik erhalten hat.

Hier gelangst Du zum Video.

Polarstern-Expedition

Es ist die größte Arktisexpedition aller Zeiten: Im Herbst 2019 lässt sich der deutsche Forschungseisbrecher "Polarstern" im Meereis der Arktis einfrieren und driftet monatelang durch das Nordpolarmeer. Auf der spektakulären Expedition erforschten Wissenschaftler*innen aus 20 Nationen die Arktis im Verlauf der Jahreszeiten. Je besser sie die Arktis kennenlernen, umso besser können sie auch den Klimawandel verstehen. Mit an Bord war auch Dr. Janin Schaffer: "Es war wahnsinnig spannend, bei totaler Dunkelheit und Temperaturen von -40 Grad Celsius vom Meereis aus Messungen in die Tiefen des Ozeans durchzuführen. Ein unglaubliches Erlebnis!"

Hier gelangst Du zum Video.

Foto: Alfred-Wegener-Institut/Christian Rohleder