Alexandra Grazerstein

Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement

alexandra.grazerstein@junioruni-wuppertal.de

Tel. 02 02 - 430 439-0

Wer bin ich?
Nach dem Abitur und einem FSJ in einer inklusiven Kindertagestätte war mir klar, dass ich etwas „soziales“ studieren möchte. Dafür zog ich aus Frankfurt am Main nach Wuppertal und bin hier inzwischen richtig heimisch. Dass das Studium nicht mehr so richtig zu mir passte, merkte ich im Jahr 2023 als ich entdeckte, dass mich das kaufmännische Arbeiten inzwischen mehr reizt als die Wissenschaft. Mir wurde bewusst, dass eine ganz neue, aufregende Welt auf mich wartet und ich beschloss eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement zu absolvieren.
Nun bin ich an der Junior Uni an dem perfekten Ort gelandet, um meine Vorliebe für Pädagogisches mit der kaufmännischen Ausbildung zu kombinieren.

Warum Junior Uni?
Ich habe zum allerersten Mal von der Junior Uni in einem Kurs an der „großen“ Uni gehört. Ich erfuhr von Kursen ohne Notendruck und Lernen durch Spaß und Neugierde. Damals schon faszinierte mich dieses außergewöhnliche Konzept. Als ich dann nach einem Ausbildungsbetrieb gesucht habe, versuchte ich mein Glück an der Junior Uni und freue mich nun Teil dieses tollen Teams zu sein.

Welchen Kurs würde ich selbst gern belegen?
Industrieroboter-Werkstatt: Programmieren, steuern, selber bauen

Was kann ich besonders gut?
Ich musiziere leidenschaftlich gerne und in meiner Freizeit findet man mich häufig an der Gitarre. Außerdem bin ich eine ziemlich gute Vermittlerin und mag es, meinen Mitmenschen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und bekoche meine Lieben mit großer Freude.

Mein Lieblingsbuch
Aus Kindertagen „Black Beauty“ von Anna Sewell und heutzutage „Carry On“ von Rainbow Rowell.

Nach oben