Carina Mroncz

Mitarbeiterin im Verwaltungsteam

carina.mroncz@junioruni-wuppertal.de

Tel. 02 02 - 430 439-0

Wer bin ich?
Kinder und Jugendliche für neues Wissen zu begeistern und ihnen zu zeigen, wie bunt und vielfältig die Welt der Sprachen und Kulturen ist, war schon immer ein Bestandteil meines beruflichen Ziels. Während meines Lehramtsstudiums für die Fächer Germanistik und Anglistik habe ich schließlich begonnen, zunächst als Dozentin an der Junior Uni zu arbeiten. Besonders toll war dabei für mich die Möglichkeit, meinem theoretischen Studienalltag verlassen und mit den Studierenden gemeinsam kreativ und eigenverantwortlich arbeiten zu können. Nach meinem Masterabschluss habe ich mich schließlich dazu entschieden, weiterhin an dieser einzigartigen Bildungseinrichtung arbeiten zu wollen, und freue mich sehr, nun seit 2022 ein fester Bestandteil des Junior Uni Teams sein zu dürfen.

Gebürtig komme ich nicht aus Wuppertal, sondern aus dem schönen Erkelenz im Kreis Heinsberg. Wuppertal wurde somit durch mein Studium zu meiner Wahlheimat, mit deren geographischen Gegebenheiten ich anfangs durchaus meine Startschwierigkeiten hatte. Durch meinen Freund – ein waschechter Wuppertaler – habe ich jedoch auch die vielen schönen und vor allem grünen Seiten Wuppertals kennen- und lieben gelernt.

Warum Junior Uni?
Weil ich von dem Konzept, Wissen ohne Noten und damit einhergehend ohne Leistungsdruck zu vermitteln, absolut überzeugt bin.
Weil ich selber 6 ½ Jahre Dozentin an der Junior Uni war und die Junior Uni ein ganz besonderer Ort mit ganz besonderen Persönlichkeiten ist, den man einfach nur toll finden kann

Welchen Kurs würde ich selbst gern an der Junior Uni belegen?
„Vom Trick zur Show –die Geheimnisse der Zauberkunst“

Was kann ich besonders gut?
schnell Texte lesen, Dinge organisieren, malen (Acryl oder Pinselstifte)

Meine Lieblingsserie?
Brooklyn 99

Nach oben