Dr. Annika Spathmann - Geschäftsführerin

Dr. Annika Spathmann

Master of Science, Bildungswissenschaftlerin

Geschäftsführerin

annika.spathmann@junioruni-wuppertal.de

Tel. 02 02 - 430 439-12

Wer bin ich?
Ich habe mich bereits sehr früh für Physik interessiert und daher auch sehr schnell entschieden, dass ich Physik studieren möchte. Neben der Forschung hatte jedoch auch die Arbeit mit anderen Menschen, besonders mit Kindern und Jugendlichen, einen besonderen Reiz für mich. Daher habe ich bereits während meines Studiums an der Bergischen Universität Wuppertal als Dozentin Kurse an der Junior Uni angeboten und konnte die Einrichtung fast von Anfang an begleiten. Nach dem Master-Abschluss habe ich mich dafür entschieden, als Teil des festen Teams bei der Junior Uni zu arbeiten. Dabei habe ich zunächst als wissenschaftliche Fachkoordinatorin unsere Dozenten ausgewählt, das Kursangebot zusammengestellt und auch eigene Kurse angeboten. Daneben habe ich an der Bergischen Universität über die Qualität der Junior Uni-Kurse bei Frau Prof. Gräsel promoviert. Ich konnte an der Junior Uni von Beginn an mitwachsen und immer mehr Verantwortung übernehmen – zunächst ab Mitte 2018 als Prokuristin und nun seit März 2021 als Geschäftsführerin.

Warum Junior Uni?
Weil ich es sehr wichtig finde, Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, ihre Interessen und Stärken zu entdecken. Von den vierjährigen Studentinnen und Studenten, die das erste Mal Experimente durchführen, bis zu Jugendlichen, die sich auf einen internationalen Wettbewerb vorbereiten – überall in unserem bunten Gebäude spürt man die Begeisterung und Motivation dieser jungen Menschen. Genauso schön und spannend finde ich es aber auch, interessante Personen kennenzulernen: unsere engagierten Dozentinnen und Dozenten, unsere vielfältigen Kooperationspartner und unsere großartigen Unterstützer. Wichtig ist mir außerdem die Vielseitigkeit der Arbeit, bei der jeder Tag neue Überraschungen und Herausforderungen mit sich bringt, und die Kreativität, mit der wir immer wieder neue Projekte umsetzen. Ich finde es großartig, die Junior Uni gemeinsam mit unserem tollen Team weiterentwickeln zu können!.

Welchen Kurs würde ich selbst gern an der Junior Uni belegen?
"Skulpturen - im Reich der unbegrenzten Möglichkeiten" finde ich sehr spannend - aber es ist schwer, sich zu entscheiden, da ich in fast alle Kurse gerne mal reinschnuppern würde...

Meine Lieblingsbeschäftigung:
Ich treibe gerne Sport und spiele seit vielen Jahren Handball. Ich genieße es aber auch sehr, mal "raus" zu kommen und in der Natur Fahrrad zu fahren oder spazieren zu gehen. Außerdem lerne ich gerade Gitarre und auch ein wenig Klavier spielen. Ich lese auch gerne, viel und bunt gemischt - von Fantasy über historische Romane bis hin zu Thrillern...

Nach oben