Dr. Stefan Hellhake - Prokurist, Teamleiter der wissenschaftlichen Fachkoordination

Dr. Stefan Hellhake

1. Staatsexamen der Lebensmittelchemie

Prokurist, Teamleiter der wissenschaftlichen Fachkoordination & Dozent

stefan.hellhake@junioruni-wuppertal.de

Tel. 02 02 - 430 439-11

Wer bin ich?
Nach meinem Abitur im Emsland, wo ich auch aufgewachsen bin, habe ich meinen Zivildienst in einem Krankenhaus auf der OP-Station absolviert und dabei für mich festgestellt, dass ich zwar kein Arzt, aber gern Naturwissenschaftler werden wollte. Daher habe ich mich dann für ein Studium der Lebensmittelchemie an der Bergischen Universität Wuppertal entschieden und kam so ins Bergische Land. Ende 2020 habe ich erfolgreich meine Promotion im Bereich der physikalischen Chemie an der Bergischen Universität abgeschlossen. Als Ausgleich zu meiner Tätigkeit als Prokurist und Teamleiter Fachkoordination an der Junior Uni, spiele ich in meiner Freizeit Volleyball, höre gern Musik und koche, gern auch mit und für meine Freunde.

Warum Junior Uni?
Während meiner Promotion hat mich die Tätigkeit in der Lehre sehr begeistert: anderen Interessierten im Labor etwas mitzugeben und zu merken wie spannende Inhalte wie von einm Schwamm aufgesogen werden fand ich super spannend. An der Junior Uni habe ich die Chance dazu beizutragen, dass nicht nur die großen Student*innen an der Universität sondern auch die kleinen Forscher*innen bei uns diese Begeisterung mitnehmen und das Labor als wissenschaftliche Spielwiese entdecken können. Das Konzept, Wissen ohne Druck und ohne Noten zu vermitteln, überzeugt mich voll und ganz. Und bei den vielfältigen Themen der Kursangebote wünsche ich mir fast, selbst wieder Kind zu sein.

Was kann ich besonders gut?
Kochen und Organisieren

Welchen Kurs würde ich gern selbst belegen?
Alle Kurse mit Lego.

Was für Musik höre ich gerne?
Ich ernte oft verdutzte Blicke bei dieser Frage, da man es mir auf den ersten Blick vermutlich nicht ansieht: Hardrock und Metal sind im Bereich Musik mein täglich Brot.

Nach oben