Unser Außengelände

Rund um die Junior Uni forschen

Dank einer umfangreichen Projektförderung der Deutschen Postcode Lotterie konnte Junior Uni im vergangenen Jahr mit den Planungen für zahlreiche Veränderungen auf dem Außengelände beginnen! Auch wenn dort nur recht wenig Fläche zur Verfügung steht, sollte dieser Ort in einen anregenden Lernort verwandelt werden, der der Öffentlichkeit jederzeit zur Verfügung steht.


Von November 2022 bis März 2023 wurde an dem neuen Außengelände der Junior Uni gearbeitet. Nun ist es nicht nur einladender geworden, sondern vor allem auch grüner und nachhaltiger. Dazu hat sich an vielen Punkten rund um das Gebäude einiges geändert – auch das angrenzende, städtische Gelände wurde in enger Abstimmung mit dem Grünflächenamt der Stadt Wuppertal in Teilen in die Umgestaltung einbezogen. „Nach der Umgestaltung soll das Außengelände auch stärker in unsere Kurskonzepte einbezogen werden“, erläuterte Junior Uni-Geschäftsführerin Dr. Annika Spathmann zum Startschuss der Bauarbeiten am 14. November 2022.

Friederike Behrends - Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Postcode Lotterie:

"Die Wuppertaler Kinder- und Jugenduniversität gehört zu den langjährigen Förderpartnern der Deutschen Postcode Lotterie. Wir freuen uns sehr, dass das dank unserer Teilnehmer*innen geförderte Projekt „Urbaner Umweltschutz mitten in Wuppertal“ nun fertig gestellt ist und die Bedeutung eines nachhaltigen Natur- und Umweltschutzes
Stadtkindern sicht- und erlebbar gemacht werden kann. Gerade in dicht besiedelten Städten wie Wuppertal spielen der Natur- und Umweltschutz eine wichtige Rolle. Das Projekt zeigt: Wir alle zusammen können wirklich etwas bewegen
im Sinne einer besseren Welt für Mensch und Natur. Mit jedem Los verändert sich die Welt – das ist der #PostcodeEffekt."

Landschaftsarchitekt Dirk Melzer:

"Die Zusammenarbeit mit der Junior Uni in Wuppertal hat mir aus zwei Gründen sehr viel Freude bereitet: Zum
Einen stehe ich hundertprozentig hinter dem Anliegen der Junior Uni, das Kennenlernen der Natur und ökologische Zusammenhänge Kindern und Jugendlichen ganz praktisch und am lebenden Beispiel zu vermitteln.
Dafür ist die Außenanlage um das Gebäude mit den zahlreichen neuen Angeboten ein sehr gut nutzbarer
und naheliegender Ort. Zum Anderen war es wunderbar, eine kurze und intensive Zeit Teil des hoch engagierten und herzlichen Teams gewesen zu sein."

Landschaftsgärtner Pierre Gehling:

"Als Landschaftsgärtner ist es mir ein großes Anliegen die Natur dort zu fördern, wo sie sich aus eigener Kraft nicht etablieren kann. Schwerpunkt bei der Umgestaltung des Außengeländes der Junior Uni durch den pflanzenaffinen Herrn
Melzer lag in der Ansiedlung von heimischen Bäumen und Gehölzen in der Kombination Wissen zu der
angrenzenden Umwelt eines jeden zu vermitteln. Nach der Vorstellung des Konzeptes war ich schnell überzeugt,
dass die Aufwertung des Außengeländes für alle, die auch nur täglich den Weg zur Schwebebahnhaltestelle nehmen,
eindringlich sein wird. Die Kurs-Gruppen der Junior Uni werden durch die neuen Stationen rund um das Gebäude
viel über die heimische Flora und die dazugehörigen Zusammenhänge lernen können."

Plan des Landschaftsarchitekten Dirk Melzer zur Umgestaltung des Junior Uni-Außengeländes

Das Außengelände der Junior Uni wurde 2022/2023 nach den Ideen von Landschaftsarchitekt Dirk Melzer durch eine Projektförderung der Deutschen Postcode Lotterie von der Firma Leonhards umgestaltet. Einen detaillierten Plan der Maßnahmen, die umgesetzt wurden, finden Sie hier.

Es gibt viel zu entdecken

Vielfältige Flora bringt bunte Fauna

Von Apfel, über Mehlbeere und Kornelkirsche bis Zwetschge ist die Pflanzenvielfalt rund um das Junior Uni-Gebäude gewachsen. Verschiedene Bäume und Sträucher bieten nicht nur einen schönen Anblick für Besucher*innen und das Junior Uni-Team, sondern auch Unterschlupf, Nahrungsquelle und Nistplatz für unzählige Lebewesen. Schilder an den jeweiligen Pflanzen und Bäumen informieren neugierige Besucher*innen über die Rolle in der Natur, Größe und Blütezeit.

Zu den Pflanzen

Nachhaltige Stelen informieren

An vielen Stellen rund um das Gebäude der Junior Uni weisen bunte Schilder auf Pflanzen, besondere Features und Lerninhalte hin. Diese Informationsschilder sind auf Stelen aus Recycling-Plastik angebracht. Im Gegensatz zu Stelen aus Holz halten die Plastikstelen viele Jahre ohne von den Witterungsverhältnissen stark beeinflusst zu werden.

Legende der Beschilderungen

Unterirdische Verbundenheit

Vor dem Gebäude der Junior Uni sind drei Säuleneichen gepflanzt. Obwohl es an der Oberfläche nicht den Anschein macht, sind diese drei Bäume unterirdisch miteinader verbunden. So können sie sich ihre Ressourcen effizient teilen: die Fläche, über die die schmalen Bäume Regenwasser über die Erde erhalten ist somit größer und gleichmäßiger verteilt. Von diesem System profitieren alle drei Bäume gleichermaßen, so dass sie - auch wenn sie getrennt voneinander stehen - nachhaltig wachsen können.

Eine Zisterne sammelt Regenwasser

Auf dem Foto ist eine Zisterne zu sehen, die sich nun hinter dem Junior Uni-Gebäude unter den Parkplätzen befindet. In diesem Behälter sammelt die Junior Uni rund 10.000 Liter Regenwasser von den Wegen rund um das Gebäude und trägt somit zur "Schwammstadt" bei. Das sind Flächen, die in der Lage sind, große Mengen Wasser aufzunehmen und zeitverzögert wieder abzugeben. Ein Wasseranschluss erlaubt es dem Junior Uni-Team, das Wasser zu zapfen, um damit die Pflanzen und Grünflächen zu gießen. Das gesammelte Regenwasser ist aber nicht so sauber, dass man es trinken kann.

Ein CO2-Stein klärt auf

Wenn man auf den Junior Uni-Eingang schaut, ist auf der linken Rasenfläche einiges los. So gibt es an dieser Stelle für alle gut sichtbar nun auch einen sogenannten CO2-Stein. Dieser zeigt, wie viele Bäume notwendig sind, um eine Tonne CO2 umzuwandeln. Wenn ein Mensch eine Tonne CO2 pro Jahr produziert, sind ungefähr 400 Bäume notwendig, um das klimaschädliche Treibhausgas CO2 wieder in Sauerstoff (02) umzuwandeln. Dieser Stein ist genau eine Tonne schwer und die Bohrungen, die darauf zu sehen sind, geben die Anzahl der Bäume wieder.

Steinkreis vor der Junior Uni Februar 2023

Im Sitzen lernen!

Gemütlich an der Junior Uni sitzen, die Schwebebahn über einen hinwegrauschen und das Plätschern der Wupper hören - ein Steinkreis mit Sitzfelsen neben der Junior Uni ist der perfekte Ort, um seine Umgebung wahrzunehmen. Und etwas Neues zu lernen. In dem Steinkreis findet ihr die verschiedensten Steinarten: zwei Nordische Findlinge (320 kg und 120 kg schwer), Muschelkalk (420 kg), grauen Elbtaler Quaderstein (340 kg), Ravensburger Kalkfels (440 kg), Gauwacke (380 kg), Granit Kristall (320 kg) und einen roten Elbtaler (460 kg). Die Steine stammen alle aus den Kalkwerken Oetelshofen.

Telefonieren ohne Handy

Vor dem bunten Gebäude der Junior Uni an der Wupper könnt ihr jetzt miteinander telefonieren – und das ganz ohne Handy! Auf der Wiese neben der Wupper stehen zwei hölzerne Sprechanlagen, die unterirdisch mit einem Rohr verbunden sind. Auch wenn es draußen vor der Junior Uni etwas lauter ist oder die Schwebebahn vorbeifährt, könnt ihr mit dieser besonderen Telefonanlage über die Distanz, die die Sprechanlagen zueinander haben, klar und deutlich miteinander sprechen. Probiert es mindestens zu zweit aus: Eine Person stellt sich an die eine Sprechanlage, die andere an das wenige Meter entfernte Gegenstück. Und dann sprecht ihr einfach los!

Kräutergarten und Insektenhotel in einem

Hinter dem Junior Uni-Gebäude gibt es jetzt quasi einen neuen Kursraum, der für verschiedene Kurse und Projekte genutzt werden soll. Im Kräutergarten können Küchenkräuter und andere Nutzpflanzen angepflanzt werden. Sie schmecken lecker, duften und sehen hübsch aus. Aber nicht nur für uns Menschen sind sie von großer Bedeutung. Besonders zur Blütezeit sind Kräutergärten nämlich auch ein beliebter Ort für Bienen, Hummeln und andere Insekten.

Mehr Platz für Radfahrer!

Viele Junior Uni-Mitarbeiter*innen, Dozent*innen, Student*innen und auch Besucher*innen nutzen das Fahrrad zur alltäglichen Fortbewegung. Damit mehr Personen ihr E-Bike und Fahrrad sicher an der Junior Uni abstellen können, gibt es auf dem Außengelände jetzt mehr Fahrradbügel.