Anne-Kathrin Dallüge

Projektbezogene Aushilfskraft

 

Anne-Kathrin.Dalluege@junioruni-wuppertal.de
Tel. 02 02 - 430 439-0

Wer bin ich?
Mein Name ist Anne-Kathrin Dallüge und ich habe 2019 einen Abschluss in Industrie Design an der Universität Wuppertal absolviert. Seit meinem Abschluss bin ich selbstständig. Meine Schwerpunkte liegen in der Grafik- und Mediengestaltung, Produktgestaltung, Webdesign und der Fotografie.
 
In meiner Kindheit wollte ich Tierärztin werden, weil ich Tiere liebe und den medizinischen Hintergrund total interessant finde. Parallel dazu war ich schon immer sehr kreativ und habe, auch angeregt durch meine Familie, schon immer gerne Dinge selber gebaut. Meine Mutter ist Architektin, mein Vater Schreiner und Pharmazeut. Zusammen mit meinen beiden Brüdern wurde also immer viel ausprobiert, experimentiert, gebaut und Ideen umgesetzt. Praxis statt Theorie war oft das Motto, bis das Ziel erreicht war.
Als ich durch Zufall auf den Studiengang Industrie Design stieß war klar, das ist genau das, was meinen Vorlieben und Interessen aus der Kindheit entsprach. Ich liebe die Vielfalt meines Berufes jeden Tag aufs Neue. Genauso wie die Tatsache, mit vielen neuen und interessanten Menschen sowie Themen in Kontakt treten zu dürfen.
 
Vor zwei Jahren bin ich mit meinem Partner von Neuss nach Wuppertal gezogen. Unser Rudel besteht mittlerweile aus zwei schmusigen Katzen und einem verrückten Hund, mit dem wir gerne im Bergischen Land unterwegs sind. Wir fühlen uns hier alle sehr wohl.


Warum Junior Uni?
Das erste Mal habe ich im Jahr 2016/17 Berührungspunkte mit der Junior Uni gehabt. Die Universität Wuppertal hatte damals das Projekt „kachelcross“ als Semesterarbeit in den Räumen der Junior Uni veranstaltet und so führten unsere ersten Wege zusammen. Nach Abschluss des Projektes wurde uns von der Junior Uni angeboten als Dozent*in zu arbeiten. Weil mich das Gesamtkonzept begeistert hat, gab ich ein Jahr lang meinen ersten Kurs im Bereich Industrie Design für Kinder. Nach meinem Abschluss hat es einige Jahre gedauert, bis ich Ende des Jahres 2022 den großen Wunsch verspürte mein dazu erlerntes Wissen mit jüngeren Menschen zu teilen. Durch den Umzug nach Wuppertal war ich der Junior Uni wieder ganz nah und verspürte den großen Wunsch dort zu arbeiten und mein Wissen zu vermitteln.

Welchen Kurs würde ich selber gern an der Junior Uni belegen?
Pflanzenschutzforschung: Gegen den Hunger in der Welt.

Mein Lieblingsbuch?
Bob der Streuner

Was kann ich besonders gut?
Ich denke, ich kann gut mit anderen, auch fremden Menschen in Kontakt treten, weil ich die Offenheit und den Austausch liebe. Und diese Vorlieben gerne in Kombination mit einem guten Essen genießen. Denn Essen ist meine große Leidenschaft und das kann ich besonders gut!

Nach oben